Abteilung Turnen

Herzlich willkommen auf der Seite der Abteilung Turnen!

Wir geben Euch hier einen kurzen Überblick über unsere Turnkurse und unsere Trainingszeiten.

Eltern-Kind-Turnen (Kinder 1,5 - 3 Jahre)

Du hast Spaß am Krabbeln, Klettern, Hüpfen und Balancieren? Im Eltern-Kind-Turnen bauen wir gemeinsam mit den Eltern Bewegungslandschaften auf, die es dir ermöglichen, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und deine motorische Entwicklung fördern.

Kinderturnen I (Kinder 3,5 - 6 Jahre) & Kinderturnen II (Kinder 6 - 10 Jahre)

Du hast Spaß an Spiel und Bewegung an Geräten?

Im Kinderturnen spielen wir kleine Bewegungsspiele und bauen Bewegungslandschaften mit verschiedenen Geräten auf. Unser Ziel ist es, allgemeine Bewegungsgrundformen wie Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Rollen, Stützen und Schwingen spielerisch zu üben und zu verbessern.

Gerätturnen Aufbaugruppe (Kinder ab ca. 6 Jahre)

Du möchtest eine Rolle, einen Handstand oder einen Aufschwung am Reck lernen? Du hast Lust auf Turnen an Geräten?

Im Gerätturnen schulen wir koordinativ-konditionelle Fähigkeiten und üben turnerische Basisfertigkeiten am Boden sowie an den Sprung-, Hang- und Stütz- sowie Balanciergeräten.

Gerätturnen Leistungsgruppe (Kinder ab ca. 8 Jahre & Jugendliche)

Du möchtest einen Salto, Überschlag oder Spagat lernen? Du hast Lust, dich richtig auszupowern und turnerische Elemente zu lernen? Im Gerätturnen fordern und fördern wir dich an den verschiedenen Turngeräten, beim Kraft-/Cross-functional-Training, Beweglichkeits- und Handstandtraining. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Bei Interesse einfach kurz bei einem der Ansprechpartner anmelden,  vorbeikommen, mitmachen und sich völlig unverbindlich vom Spaß am Training überzeugen.

Wir würden uns freuen, Euch in einem unserer Kurse zu sehen.

Euer Trainer-Team der Abteilung Turnen

• Trainingszeiten Turnen
    Trainingsgruppe Trainingszeit Trainingsort Übungsleiter
    Eltern-Kind-Turnen (Kinder 1,5 - 3 Jahre) Mittwoch 15:30 - 17:00 Uhr TVZ-Halle Tina Glatter und Mareike Mittelbach
    Kinderturnen I (Kinder 3,5 - 6 Jahre) Mittwoch 15:45 - 17:00 Uhr Hirschbachhalle Tina Glatter
    Kinderturnen II (Kinder 6- 10 Jahre) Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Hirschbachhalle Amelie Poth, Chiara Ziergöbel, Nele Tanetschek
    Gerätturnen Aufbaugruppe (Kinder ab ca. 6 Jahre) Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Hirschbachhalle Carina Mader, Laura Dehmer, Katja Schubert, Julia Kornmann
    Gerätturnen Leistungssgruppe (Kinder ab 8 Jahre & Jugendliche)

Mittwoch 17:00 - 19:30 Uhr

Freitag 16:30 - 19:00 Uhr

Hirschbachhalle

TVZ-Halle

Carina Mader, Laura Dehmer, Katja Schubert, Julia Kornmann

• Ansprechpartner
    Name e-Mail/Telefon Zuständig für
    Tina Glatter tina.glatter@web.de Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen I
    Amelie Poth 0151 - 522 922 23 Kinderturnen II (ca. 6,5 - 10 J)
    Chiara Ziergöbel 0151 - 239 916 67 Kinderturnen II (ca. 6 - 10 J)
    Nele Tanetschek 0151 - 467 609 81 Kinderturnen II (ca. 6 - 10 J)
    Julia Kornmann 0176 238 359 01 Gerätturnen Aufbau- und Leistungsgruppe
    Katja Schubert 0176 - 388 519 50 Gerätturnen Aufbau- und Leistungsgruppe
    Carina Mader 0152 - 010 740 79 Gerätturnen Aufbau- und Leistungsgruppe
    Laura Dehmer 0177 - 490 90 12 Gerätturnen Aufbau- und Leistungsgruppe

Wir freuen uns über neue Interessenten, die gerne 3 – 4 Wochen „schnuppern“ dürfen. Bitte meldet euch dafür vorher bei einem Ansprechpartner an.

Turnen 1 bunt

Turnen 20 bunt